Akne

Das Krankheitsbilder der Akne vulgaris zählt zu den weltweit häufigsten dermatologischen Erkrankungen.  Rund 70–95% aller Jugendlichen weisen Anzeichen einer Akne auf. Doch sie ist nicht nur eine Erkrankung des Teenager-Alters. In den letzten Jahren zeigt sich auch eine Zunahme gerade bei Frauen über das 25. Lebensjahr hinaus, man spricht hierbei von der sogenannten Akne tarda.

Erscheinungsbild der Akne

Die Ausprägungen können sehr vielfältig sein. Angefangen von fettiger, unreiner Haut mit einzelnen Komedonen (Mitessern) können sich im weiteren Verlauf kleinere entzündliche Knötchen oder Eiterpusteln (Pickel) bis hin zu schmerzhaften Abszessen mit zurückbleibenden Narben bilden. Durch Schmerzen und Stigmatisierung kommt es häufig zu einer enormen Einschränkung der Lebensqualität.

Behandlung und Therapie

Für die Behandlung stehen zahlreiche Medikamenten und unterstützend die medizinische Kosmetik zur Verfügung. Je nach Ausprägung können desinfizierende, schälende oder antibakteriell wirksame Cremes oder Waschemulsionen einzeln oder in Kombination die Beschwerden mildern. Bei schwereren Verläufen ist es möglich, zusätzlich Tabletten mit Antibiotika oder Vitamin-A-Säure zu verordnen. Die medikamentöse Therapie versucht, den überhöhten Talgfluss zu mindern, Verhornungen vorzubeugen, Bakterien zu bekämpfen und Entzündungen zu hemmen. Bei Frauen kann auch der Einsatz von Hormonpräparaten hilfreich sein. Der Therapieerfolg ist eng an die Kooperation des Patienten geknüpft, daher ist in der Praxis ALLERGIE UND HAUT MÜNCHEN eine engmaschige Betreuung von dieser Patienten selbstverständlich.